"Ein Preuße im Norden"

Dr. Horst Alsmöller geht in den Ruhestand

Nach fast 25-jähriger Vorstandstätigkeit bei der VR Bank in Holstein eG geht Dr. Horst Alsmöller zum 01.10.2018 in den Ruhestand.

Am 20.09.2018 verabschiedete der Aufsichtsrat Herrn Dr. Horst Alsmöller in einem feierlichen Rahmen. Dort wurde er von Marco Schulz aus dem Vorstand des Genossenschaftsverbandes mit der Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes e.V., Berlin für seine besonderen Verdienste in der genossenschaftlichen Arbeit ausgezeichnet.

Hans-Jürgen Rüpcke, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank, würdigte Dr. Alsmöller für die fast 25-jährige Vorstandstätigkeit. "Ich hatte immer ein gutes Gefühl bei Ihrer Vorstandsarbeit, ob Finanzmarktkrise oder das schwierige Niedrigzinsumfeld, Sie haben das "Schiff" Volksbank immer mit ruhiger Hand durch schwere See gesteuert", so Rüpcke.

Dr. Horst Alsmöller geth in den Ruhestand

Für Dr. Alsmöller sind die Mitarbeiter seines Hauses das höchste Gut. Das machte er in seiner Abschiedsrede im Aufsichtsrat deutlich. Neben dem Dank an das Aufsichtsratsgremium für die vertrauensvolle Zusammenarbeit ist es daher nicht verwunderlich, dass Alsmöller in der nächsten und damit letzten Arbeitswoche eine Rundtour durch seine Bank macht. "Ich möchte mich persönlich von unseren Mitarbeitern verabschieden und hoffe, von den knapp 400 Menschen die für uns arbeiten, so viele wie möglich anzutreffen", so Alsmöller. Fast 25 Jahre hat Dr. Alsmöller im Vorstand der Volksbank gewirkt. "Anfangs wird bestimmt etwas fehlen", so Alsmöller. "Ich gehe aber mit einem guten Gefühl. Es geht der Bank gut und wir haben eine starke Mannschaft", sagt Alsmöller.

Dr. Horst Alsmöller wurde 1953 in Heddinghausen, Kreis Minden-Lübbecke, geboren. Aufgewachsen ist Alsmöller in Preußisch Oldendorf und so bezeichnete er sich im Rahmen seiner Verabschiedung mit einem Augenzwinkern als "echten Preußen". Nach dem Abitur leistete er seinen Wehrdienst. Anschließend begann er ein Volkswirtschaftsstudium in Münster. Von 1978 bis 1981 war er wissenschaftlicher Angestellter der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Lehrstuhl für Finanzwissenschaften / Genossenschaften in Münster und promovierte 1981 zum Dr. rer. pol.. Nach anschließendem Trainee-Programm bei der Dresdner Bank in Dortmund und Tätigkeit im gehobenen Firmenkundengeschäft begann Horst Alsmöller seine genossenschaftliche Karriere am 01.04.1984 bei der Volksbank Marl-Hüls eG. Die insgesamt 6 Jahre bei der Volksbank Marl-Hüls eG bezeichnet er gerne als seine beruflichen Lehrjahre. Von 1990 bis 1993 erweiterte Alsmöller seinen beruflichen Horizont bei der Volksbank Paderborn bevor er dann am 01.01.1994 in den Vorstand der damaligen Volksbank Pinneberg- Uetersen eG berufen wurde.

Im aktuellen Geschäftsjahr der heutigen VR Bank in Holstein eG beträgt die Bilanzsumme knapp 2,2 Milliarden Euro (1994 waren es 350 Millionen Euro). Das Kreditvolumen beträgt 1,32 Milliarden Euro (1994 lag es bei 206 Millionen Euro). Es werden 1,63 Milliarden Euro Kundeneinladen betreut (1994 waren es 292 Millionen Euro). Insgesamt knapp 44.000 Mitglieder (1994 waren es 11.700) bilden die Basis für ein gesundes Haus.

Während seiner 25 Jahre andauernden Vorstandsarbeit hat sich die Finanzwelt mit einer rasenden Geschwindigkeit entwickelt. Nicht nur die Herausforderungen der Finanzmarktkrise, sondern auch die weiter zunehmende Digitalisierung stellt immer neue Anforderungen an das Bankgeschäft. Fusionen waren ein ständiger Begleiter in der Vorstandsarbeit. "Man muss handeln, wenn die Zeit reif ist, so Alsmöller. "Mit den Fusionen Raiffeisenbank Quickborn, Volksbank- und Raiffeisenbank Halstenbek-Schenefeld wo der jetzige Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Jürgen Rüpcke bereits Mitglied des Gremiums war und nicht zuletzt der Volksbank eG, Elmshorn sind die Grundlagen für ein gesundes Wachstum für die Zukunft gelegt", so Alsmöller.

Über viele Bauprojekte entwickelte sich Horst Alsmöller über die Zeit zum Bauexperten. 2006 wurde in Pinneberg die Hauptgeschäftsstelle neugebaut. Es folgten weitere diverse Filialumbauten. Der Neubau des Büro- und Geschäftshauses nebst Parkhaus in Pinneberg war ein besonderes Highlight. Neben seinen Aufgaben hat sich Horst Alsmöller auch noch anderweitig engagiert. Er ist Gründungsmitglied der Neuen GeWoGe eG und seit vielen Jahren Aufsichtsratsvorsitzender. Weiterhin gehört er zu den Gründungsmitgliedern des Pinneberger Stadtmarketingvereins, wo er in den Anfangsjahren den Vorsitz übernahm. Auf genossenschaftlicher Verbundebene war er jahrelang in Aufsichtsratsgremien tätig, u.a. bei der R+V und der Norddeutschen Genossenschaftlichen Beteiligungs AG. "Es hat mir immer Spaß gemacht zu arbeiten. Und jetzt freue ich mich auf die anderen Dinge, die kommen", so Alsmöller. Neben dem Sport und Tanzen steht die Familie an oberster Stelle.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere aktuelle Themen aus und von Ihrer Bank

Mitgliederabende

Mitgliederabende 2019

Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste folgten den Einladungen zu den traditionellen Veranstaltungen.

mehr

"Rund ums Haus" Norderstedt

Infomesse "Rund ums Haus" Norderstedt

Vom 01. bis 02.02.2020 öffnete die Infomesse "Rund ums Haus" in Norderstedt wieder ihre Türen.

mehr

Neujahrsempfänge

Neujahrsempfänge 2019

VR Bank begrüßte zahlreiche Gäste, darunter Vertreter aus Wirtschaft und öffentlichem Leben.

mehr

Gewinner beim Gewinnsparen

Gewinner Gewinnsparen

Unsere Gewinner freuen sich jeden Monat über Bargeld oder attraktive Sachpreise bei den Sonderverlosungen.

mehr

Mitgliederabende

Mitgliederabende 2019

Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste folgten den Einladungen zu den traditionellen Veranstaltungen.

mehr

Spende an Kinderhilfswerk

Spende an Kinderhilfswerk

Volksbank unterstützt Kinderhilfswerk Quickborn e.V. mit Erlös aus Verkauf von Glühwein und Kinderpunsch.

mehr

Mitarbeiter-Jubiläen 2018

Mitarbeiter-Jubiläen 2018

Der Vorstand dankte feierlich insgesamt 45 Jubilaren für ihre 1.055 Jahre in der Volksbank-Familie.

mehr

Fusionsgespräche aufgenommen

Fusionsgespräche aufgenommen

Gespräche über eine Fusion mit der Raiffeisenbank eG, Bad Bramstedt • Henstedt-Ulzburg sind gestartet.

mehr

Spende an Frischlinge e.V.

Spende an Frischlinge e.V.

Volksbank unterstützt Elmshorner Verein für sozialschwache Kinder mit Erlös aus Glücksrad.

mehr

"Musikschule für alle"

Musikschule für alle

Musikschule Pinneberg plant Pilotprojekt für Hans-Claussen-Schule. Pinneberger Serviceclubs unterstützen.

mehr